en fr es de

Blechnet : Vom Coil bis zur Leuchte: Stanzen und Rollformen in einer Strecke

Die Glühbirne gibt es nicht mehr, heutzutage wird die Produktionshalle mit LEDs beleuchtet. Doch die hängen nicht einfach von der Decke, sie sind beispielsweise in Lichtbandsystemen von Nordeon verbaut. Die Trägerelemente dieser Systeme fertigt der Leuchtenexperte auf Stanz- und Profilieranlagen von Dimeco.

Gebürtigen Hessen fällt das nicht unbedingt auf, aber „das Glas ist mir“ ist grammatisch nicht korrekt. Als hessische Germanistin von einem gebürtigen Polen im Bundesland der Hochsprache Niedersachsen direkt mit dieser Korrektur begrüßt zu werden, tut dem Ego nicht gut. Wie passend, dass man sich in Springe bei Hannover mit etwas Erhellendem beschäftigt, das hebt nicht nur die Stimmung, sondern bringt auch Licht ins Dunkel. „Die Nordeon GmbH entwickelt und fertigt professionelle Leuchten für Industrie, Handel wie Baumärkte und Lebensmittel-Einzelhandel oder auch Büros. Nordeon wurde 2012 am ehemaligen Leuchtenfertigungsstandort von Philips-AEG vom holländischen Investor Varova gegründet“, stellt Darius Pallus im Gespräch mit blechnet das Unternehmen vor, bei dem er als Head of Marketing Communications tätig ist. Ein Großteil des Maschinenparks, viele Mitarbeiter und damit viel Know-how sind von Philips-AEG geblieben. Heute fertigen rund 220 Mitarbeiter unter anderem Lichtbandsysteme, Spots, Hallenleuchten oder auch Feuchtraumleuchten. „Unser Highligth ist das LED-Lichtbandsystem Baldur. Seit 1974 werden hier in Springe bereits Lichtbandsysteme entwickelt und produziert. Es begann unter der Marke AEG und wurde mit dem unter Philips-Eigentümerschaft entwickelten und derzeit wohl meistverkauften Lichtbandsystem fortgesetzt. Baldur folgt in dritter Generation dieser Lichtbandttradition“, ergänzt Holger Wingerter, der die Leitung Maintenance bei Nordeon innehat.

More information on blechnet.com

 

Contact

+ 33 (0)3 81 48 38 00

Usine de Besançon-Pirey (25)
2, rue du Chêne
ZI La Louvière
25480 Pirey
FRANCE

+34 943 639 004

Arañaburu 4- D1B
Pol.Ind. Lanbarren
20180 Oiartzun
(Gipuzkoa)
SPAIN